Zugangsinformationen

Informationen für Landesbehörden

Zugang zum IT-Warenhaus erhalten alle nach den jeweiligen Rahmenverträgen des SID abrufberechtigten Stellen. Grundsätzlich sind alle Behörden und Einrichtungen des Freistaates Sachsen, der Sächsische Landtag einschließlich der einzelnen Fraktionen und der Sächsische Rechnungshof abrufberechtigt.

Die Behörden und Einrichtungen des Freistaates Sachsen ergeben sich insbesondere aus der Übersicht, die unter www.moderneverwaltung.sachsen.de/organigramm.html eingestellt ist in Verbindung mit dem Sächsischen Verwaltungsorganisationsgesetz. Die Übersicht stellt jedoch keine abschließende Aufzählung der abrufberechtigten Stellen dar.

Die Abrufberechtigung wird nach Beantragung eines Zugangs zum IT-Warenhaus durch die Vergabestelle des SID geprüft.

Kommunen und deren Einrichtungen sind keine Behörden / Einrichtungen des Freistaates Sachsen. Kommunen haben daher keinen Zugang zum IT-Warenhaus.

Um Produkte ansehen zu können, müssen Sie als berechtigter Interessent freigeschaltet werden.

Um Produkte aus Rahmenverträgen abrufen zu können, müssen Sie im IT-Warenhaus angemeldet sein und Bestellberechtigung besitzen.

Angemeldete Mitarbeiter ohne Bestellberechtigung (Interessenten) können Vorbestellungen in Form von Merkzetteln an den zuständigen Bestellberechtigten abgeben.

Für die Einrichtung von Berechtigungen (Interessent oder Besteller) bitten wir Sie sich an den lokalen Administrator Ihrer Behörde zu wenden.

Eine Übersicht der bereits eingerichteten lokalen Administratoren finden Sie hier: Übersicht lokaler Administratoren

Sollte Ihre Behörde noch keinen lokalen Administrator haben, so bitten wir den Antrag der Berechtigung zum Abruf aus Rahmenvereinbarungen vollständig auszufüllen und elektronisch über die Formularfunktion abzusenden. Parallel ist das Formular auszudrucken, händisch zu unterzeichnen und in eingescannter Form per E-Mail an it-warenhaus@fs.sachsen.de zu senden.

Das Antragsformular erreichen Sie unter folgender URL: https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=sid_lse_itw&formtecid=11&areashortname=LSE

Zur Änderung des Lokalen Administrators nutzen Sie bitte folgendes Formular: https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=sid_lse_itw_aend&formtecid=11&areashortname=LSE

Sobald der Antrag geprüft und genehmigt wurde, wird Ihr Zugang umgehend eingerichtet. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie anschließend per E-Mail. 

Nach dem Erhalt Ihrer Zugangsdaten können Sie verschiedene Produkte und Dienstleistungen aus dem IT-Warenhaus mit Hilfe der kontextsensitiven Hilfe (grünumrandetes Fragezeichen im oberen Bereich) abrufen.